Sommerfest am ZKJ Freiburg
Baden-Württemberg · 24. Juli 2022
Am 23. Juli 2022 konnte endlich wieder gestaunt, erlebt und gelacht werden. Viele Kinder und ihre Eltern kamen zum Sommerfest der Universitätskinderklinik in Freiburg. Es war ein buntes treiben mit Clowns, Akrobaten, Aktionen mit Spiel und Spaß für alle. AKIK hatte einen Bastelstand. Es wurden 102 Superheldenmasken für die kleinen und großen Helden gemacht. Auf einem Wunschbaum konnten die Kinder ihre Wünsche, die sie für einen Krankenhausaufenthalt haben, notieren.
3.744 AKIK Rettungsteddys® treten ihren Dienst an
Frankfurt · 15. Juli 2022
Ein Unfall, eine Notsituation, eine schwierige häusliche Lage? Überall dort hilft der AKIK Rettungsteddy®. Heute durften 3.744 kleine kuschelige Helfer ihren Dienst für traumatisierte Kinder antreten.

13. Frankfurter Teddyklinik – Spritzen sind gar nicht so schlimm
Frankfurt · 31. Mai 2022
Die Kinderhilfestiftung e.V. Frankfurt fördert erneut das Projekt junger Medizinstudierender am Universitätsklinikum Frankfurt.
Baden-Württemberg · 30. Mai 2022
Eine Spende über 3.500 Euro für die AKIK-Rettungsteddys hat der Landesverband vom Holhandel Stefan GmbH bekommen. Wir sagen herzlichst Dankeschön. Lesen sie hier den Presseartikel zur Spendenübergabe: https://epaper-bt.badisches-tagblatt.de/?issueid=5163&pageno=21&printstoryguid=b2ddadf5-4e5b-4fbb-9fe7-1adcedd296f2&free=true

Bundesverband · 13. Mai 2022
Der AKIK Jahresbericht 2021 ist online. Hier Erfahren sie über die Aktivitäten des Bundesverbandes, der Gruppen und des Landesverbandes BaWü im vergangenen Jahr. Zu finden ist der Bericht unter Aktuelles oder hier zum herunterladen. Viel Spaß beim Lesen.
Bundesverband · 07. Mai 2022
Die jährliche Mitgliederversammlung/Bundesversammlung wird dieses Jahr am 25.06.2022 in der Radilostr. 43 in Frankfurt stattfinden. Weitere Informationen werden zeitnah folgen. Bei Fragen wenden sie sich an info@akik.de Es grüßt sie ihr AKIK-Bundesvorstand.

Online-Veranstaltung zum Thema Pflegegrad
Baden-Württemberg · 17. April 2022
Informationsveranstaltung für Eltern, Mitarbeiter*innen und Interessierte Von Eltern helfen Eltern, dem Zusammenschluss regionaler Elterninitiativen und Selbsthilfegruppen für Kinder und Jugendliche mit chronischer Erkrankung und deren Angehörige Dienstag 26.04.2022 20.00 Uhr Online-Veranstaltung zum Thema Pflegegrad Frau Marlen Stein von der Kirchlichen Sozialstation Nördlicher Breisgau e.V. gibt einen Überblick zu den Fragen: Wer hat Anspruch auf einen Pflegegrad? Wie nutze ich den...
Kranke Kinder haben Rechte! Bilanz des 2. Deutschen Kindergesundheitsgipfels
Bundesverband · 12. März 2022
Am 10.03.2022 fand der zweite Kinder-gesundheitsgipfel digital statt. „Die Kindermedizin hat in den vergangenen 200 Jahren große Erfolge gezeitigt. Dennoch steht sie infolge des Strukturwandels im Gesundheitswesen derzeit vor großen Herausforderungen. Die zunehmende Ökonomisierung des Medizin-systems macht es der Medizin für Kinder schwer, Ganzheitlichkeit und hochgradige Spezialisierung insbesondere im Interesse der an chronischen und seltenen Krankheiten leidenden Kinder zu...

Bundesverband · 12. März 2022
In der Rubrik Aktuelles finden sie die erste Ausgabe des AKIK-Newsletters im Jahr 2022 https://www.akik.de/aktuelles/jahresberichte-und-newsletter/
Bundesverband · 19. Februar 2022
Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e. V. (DAKJ) wurde 1988 als Dachverband der Kinder- und Jugendärzte gegründet. Diese Funktion wird sie auch in Zukunft wahrnehmen und den pädiatrischen Verbänden und Gesellschaften eine gemeinsame Stimme verleihen. Die Mitgliedsgesellschaften der DAKJ haben sich jedoch entschieden, die Organisationsstruktur des Dachverbandes grundlegend zu reformieren. Diese Neuaufstellung findet ihren Ausdruck auch in einem neuen Namen: Künftig wird die...

Mehr anzeigen