Hauptsache,„irgendwie“…? - Pflegereform ignoriert Kinder

Frankfurt/Main / 01.12.2015: Gemeinsam für das kranke Kind: Eltern, Ärzte und Pflegende wollen den Beruf „Kinderkrankenpflege“ erhalten. Die Bundesregierung plant, ab 2016 die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege in einer generalistischen Ausbildung zusammenzulegen.

Eine Generalisierung der Pflege ignoriert die besondere und verletzliche Situation des kranken Kindes. Schwer kranke oder chronisch kranke Kinder werden die Verlierer einer Reform sein, die in erster Linie den Personalmangel in der Altenpflege bewältigen will, protestieren Eltern, Ärzte und Pflegende.

Gemeinsam haben Verbände und Organisationen der Eltern-Selbsthilfe und der Kinder- und Jugendmedizin einen Aufruf verfasst, der die Interessen des kranken Kindes ins Zentrum rückt (siehe Anhang). Alle befürchten einen deutlichen Qualitätsverlust, sollten die Reformpläne tatsächlich umgesetzt werden.

Auf Grundlage von Art. 24 der UN-Kinderrechtskonvention wurden durch die „European Association for Children in Hospital“ (EACH – http://www.each-for-sick-children.org/) die Rechte von Kindern im Krankenhaus formuliert. Diese besagen unter anderem in Artikel 8, dass Kinder das Recht auf Betreuung durch Personal haben, das durch Ausbildung und Einfühlungsvermögen befähigt ist, auf die körperlichen, seelischen und entwicklungsbedingten Bedürfnisse der Kinder und deren Familien einzugehen.

Ob kaum 500 g leichtes Frühgeborenes, schwer kranke Säuglinge, Kleinkinder oder pubertierende Jugendlichen mit Gesundheitsproblemen - ohne die über mehrere Jahre fachspezifisch geschulten Kinderkrankenpflegerinnen und-pfleger verliert das kranke Kind immens wichtige Partner für seine Genesung und Betreuung.

Die Unterzeichner des Aufrufs zum Erhalt der Kinderkrankenpflege in Deutschland werden sich weiterhin bei Politikern auf Landes- und auf Bundesebene intensiv dafür einsetzen, bei den Gesetzes- und Reformplänen im Gesundheitsbereich die spezifischen Bedürfnisse von Kindern im Krankenhaus entsprechend zu berücksichtigen. Die Pläne zur Pflegeausbildungs-Reform sind stillschweigend über etwas Grundlegenden hinweg gegangen: Das Recht auf fachgerechte und qualitativ hochwertige Betreuung im Krankheitsfall gilt auch für Kinder.

Aktionskomitee KIND IM KRANKENHAUS AKIK-Bundesverband e.V.
Theobald-Christ-Strasse 10 60316 Frankfurt am Main

EACH Kongress 28.09.2018

Alles zum EACH Kongress

Anmeldung per Email unter
each2018@akik.de

• 26.09.2018 EACH Meeting

Nach dem 1. Meetingtag des diesjährige EACH Kongresses trafen sich alle EACH Mitglieder mit den AKIK Kollegen bei anregenden Gesprächen und in gemütlicher Runde in der Frankfurter Geschäftsstelle beim einem hessischen Abend.

• ACHTUNG! Anmeldefrist verlängert!

Die Anmeldefrist für den EACH Kongress wurde verlängert. Anmeldungen sind ab sofort noch bis zum 15.09.2018 möglich!

• AKIK-Fachtagung für das Wohl kranker Kinder

EACH Kongress 2018 findet an der Frankfurt UAS statt

Artikel 4 der EACH Charta - Kinder und Eltern haben das Recht, in angemessener Art ihrem Alter und ihrem Verständnis entsprechend informiert zu werden.

Bei der Aufnahme eines Kindes im Krankenhaus soll allen Eltern die Mitaufnahme angeboten werden, und ihnen soll geholfen und sie sollen ermutigt werden zu bleiben.

Artikel 2 der EACH Charta - Kinder im Krankenhaus haben das Recht, ihre Eltern oder eine andere Bezugsperson jederzeit bei sich zu haben.