Geben Sie Kindern ihre Stimme! – Start der Online-Petition am 23. Februar 2015

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ e.V.), das Aktionskomitee KIND IM KRANKENHAUS (AKIK) und weitere Mitgliedsorganisationen der DAKJ rufen Sie auf die Petition für die Einsetzung einer bzw. eines Kinderbeauftragten des Deutschen Bundestages zu unterzeichnen.

Diese(r) Beauftragte soll unabhängig und nicht weisungsgebunden sein und die Gesetze in Deutschland daraufhin prüfen, ob sie den Rechten der Kinder und Jugendlichen dienen. Wenn Kinderrechte verletzt werden soll der/die Kinderbeauftragte auf eigene Initiative hin tätig werden können. Zudem soll der/die Kinderbeauftragte Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche und deren Eltern sowie Kinderrechtsvertreter sein.

Im November wurde das 25-jährige Bestehen der UN-Kinderrechtskonvention, das Übereinkommen über die Rechte von Kindern und Jugendlichen, gefeiert. Auch in Deutschland ist die UN-Kinderechtskonvention seit 1992 in Kraft, jedoch wurde diese bisher noch nicht vollständig umgesetzt.

Die Einsetzung eines Kinder- und Jugendbeauftragter des Deutschen Bundestages wäre daher ein Schritt in die richtige Richtung.

Selbstverständlich unterstützt auch der AKIK-Bundesverband diese Petition, die Ihnen im Anhang als Download zur Verfügung steht.

Gerne können Sie gesammelte Unterschriften bis zum 15. März 2015 an die folgende Adresse schicken:

AKIK-Bundesverband
Theobald-Christ-Str. 10

Bis zum 23. März 2015 können Sie die Petition auch online unterzeichnen: Den Link finden Sie hier:

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter:

Bitte unterstützen Sie diese Petition mit ihrer Unterschrift und informieren Sie bitte auch Freunde, Verwandte, Bekannte und Kollegen.

Herzlichen Dank!
Ihr AKIK-Bundesvorstand

• 28. September 2018 – EACH Kongress 2018

Unter dem Motto „EACH Kongress 2018 – für das Wohl kranker Kinder, durch gelungene Kommunikation und schmerzfreie Behandlung findet der diesjährige europäische Kongress für kranke Kinder in Frankfurt statt.