· 

Imagekampagne „Kinderkrankenpflege“

Kinder sollen von Personal betreut werden, das durch Ausbildung und Einfühlungsvermögen befähigt ist, auf die körperlichen, seelischen und entwicklungsbedingten Bedürfnisse von Kindern und ihren Familien einzugehen. (Artikel 8 der EACH-Charta)

 

Die Herausforderungen und Probleme durch Fachkräftemangel und Pandemie in den vergangenen drei Jahren haben mehr als deutlich, auch endlich in der Öffentlichkeit, den Pflegenotstand aufgezeigt. Die Zahl der Auszubildenden Kinderkrankenpfleger*innen nimmt ab. Durch die generalistische Pflegeausbildung, die 2020 eingeführt wurde, haben die Pflegeschulen in einigen Bundesländern die Ausbildung zur Kinderkrankenpflege eingestellt.

Bei der generalistischen Ausbildung gibt es die Möglichkeit eine Vertiefung und sogar eine Spezialisierung in der Kinderkrankenpflege zu machen, dies ist aber den potenziellen Bewerber*innen kaum bekannt. Eine Imagekampagne, speziell auf die Zielgruppe junger potenzieller Bewerber*innen und deren Eltern, soll für die Kinderkrankenpflegeausbildung werben.

Unter der Adresse www.kinderkrankenpflegeausbildung.de, finden junge Bewerber*innen und andere Interessierte alle Informationen rund um die Ausbildung in der Kinderkrankenpflege.