Bundesverband

Bundesverband · 04. November 2019
"Lange geplante Herz-OPs von Kindern werden kurzfristig verschoben. Rettungssanitäter wissen nicht, welche Klinik sie ansteuern können. Eltern müssen in entfernte Kliniken pendeln. Warum vernachlässigt das Gesundheitssystem unsere Kinder?" Ein Film von Stefan Eberlein bei ARD. Den Link finden Sie in der Presseinformation.
Bundesverband · 25. Oktober 2019
Hohe Kindersterblichkeit in Deutschland, Schließungen von Kinderkliniken- und Abteilung, Abgelehnte Patienten, zu wenig Fachkräfte für die Intensivstation, Abschaffung der Kinderkrankenpflegeausbildung, geschlossene Geburtsstationen, Unterfinanzierung von Kinderkliniken…. Es sind viele alarmierende Schlagzeilen, die kaum Gehör bei der Politik finden. Neue Studienergebnisse der Universität zu Köln, zeigen die Unterfinanzierung in der Pädiatrie und die damit verbundene Umstrukturierung...

Bundesverband · 11. September 2019
Auch in diesem Jahr war der AKIK Bundesverband beim Kinderärztekongress in München vertreten. In vielen Gesprächen wurden die verschiedenen Herausforderungen im Bereich Kinder und Krankenhaus deutlich. Auch der Rettungsdienst nutzte die Gelegenheit, sich über die Sorgen und Nöte bei der Erstversorgung von kleinen Patienten auszutauschen. Der AKIK Rettungsteddy leistet in diesem Bereich eine große Hilfe. Darüber hinaus wurde über den Dialog mit den Universitätskliniken beim...
Bundesverband · 08. September 2019
Presseinformation zum Tag des Kinderkrankenhauses/Weltkindertag 20. September 2019 „Wir Kinder haben Rechte“

Bundesverband · 28. August 2019
Der AKIK-Jahresbericht für das Jubiläumsjahr 2018 ist endlich online. Das pdf zum Dowload finden sie hier.
Bundesverband · 13. Juli 2019
Das Filmteam, das beim EACH-Kongress dabei war, hat tolle Arbeit geleistet und endlich ist der Kurzfilm online. Sie finden den Film hier.

Bundesverband · 27. Mai 2019
29. - 30. April 2019 - AKIK nimmt am 1. deutschen Kindergesundheitsgipfel teil
Bundesverband · 18. Mai 2019
Am 18.05.2019 treffen sich die Mitglieder aller AKIK Gruppen zur diesjährigen Bundesversammlung in Frankfurt zum Austausch. Wir freuen uns auf euer Kommen.

Bundesverband · 15. Mai 2019
15. EACH Kongress in Frankfurt unter dem Motto für das Wohl kranker Kinder durch gelungene Kommunikation und schmerzfreie Behandlung.