Bundesverband · 13. Mai 2022
Der AKIK Jahresbericht 2021 ist online. Hier Erfahren sie über die Aktivitäten des Bundesverbandes, der Gruppen und des Landesverbandes BaWü im vergangenen Jahr. Zu finden ist der Bericht unter Aktuelles oder hier zum herunterladen. Viel Spaß beim Lesen.
Bundesverband · 07. Mai 2022
Die jährliche Mitgliederversammlung/Bundesversammlung wird dieses Jahr am 25.06.2022 in der Radilostr. 43 in Frankfurt stattfinden. Weitere Informationen werden zeitnah folgen. Bei Fragen wenden sie sich an info@akik.de Es grüßt sie ihr AKIK-Bundesvorstand.

Online-Veranstaltung zum Thema Pflegegrad
Baden-Württemberg · 17. April 2022
Informationsveranstaltung für Eltern, Mitarbeiter*innen und Interessierte Von Eltern helfen Eltern, dem Zusammenschluss regionaler Elterninitiativen und Selbsthilfegruppen für Kinder und Jugendliche mit chronischer Erkrankung und deren Angehörige Dienstag 26.04.2022 20.00 Uhr Online-Veranstaltung zum Thema Pflegegrad Frau Marlen Stein von der Kirchlichen Sozialstation Nördlicher Breisgau e.V. gibt einen Überblick zu den Fragen: Wer hat Anspruch auf einen Pflegegrad? Wie nutze ich den...
Kranke Kinder haben Rechte! Bilanz des 2. Deutschen Kindergesundheitsgipfels
Bundesverband · 12. März 2022
Am 10.03.2022 fand der zweite Kinder-gesundheitsgipfel digital statt. „Die Kindermedizin hat in den vergangenen 200 Jahren große Erfolge gezeitigt. Dennoch steht sie infolge des Strukturwandels im Gesundheitswesen derzeit vor großen Herausforderungen. Die zunehmende Ökonomisierung des Medizin-systems macht es der Medizin für Kinder schwer, Ganzheitlichkeit und hochgradige Spezialisierung insbesondere im Interesse der an chronischen und seltenen Krankheiten leidenden Kinder zu...

Bundesverband · 12. März 2022
In der Rubrik Aktuelles finden sie die erste Ausgabe des AKIK-Newsletters im Jahr 2022 https://www.akik.de/aktuelles/jahresberichte-und-newsletter/
Bundesverband · 19. Februar 2022
Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e. V. (DAKJ) wurde 1988 als Dachverband der Kinder- und Jugendärzte gegründet. Diese Funktion wird sie auch in Zukunft wahrnehmen und den pädiatrischen Verbänden und Gesellschaften eine gemeinsame Stimme verleihen. Die Mitgliedsgesellschaften der DAKJ haben sich jedoch entschieden, die Organisationsstruktur des Dachverbandes grundlegend zu reformieren. Diese Neuaufstellung findet ihren Ausdruck auch in einem neuen Namen: Künftig wird die...

Kinderrechtechampions
Bundesverband · 19. Februar 2022
Im Januar hat es eine Auftaktveranstaltung der Kinderrechtechampions mit verschiedenen Politikern gegeben. Es wurden Videostatements von Kindern und Jugendlichen und die Sicht der Zivilgesellschaft zum Thema Kinderrechte gezeigt: Die Vorstellung der #KinderrechteChampion-Forderungen und Perspektive für 2025 wurden diskutiert. Die teilnehmenden Fraktionen haben Stellung zu der Frage “Wo wollen wir 2025 mit den Kinderrechten stehen?” abgegeben. Teilgenommen haben Politikerinnen und Politiker...
Valentinspäckchen und weitere Basteltermine für die Kinderkliniken
Frankfurt · 14. Februar 2022
Verschiedene Bastelteams haben sich zusammengefunden und an vielen Tagen im Jahr gemeinsam für die kleinen Patienten gewerkelt. So wurden z.B. Valentinspäckchen gepackt und Kolleg*innen aus dem Bücherwagenteam der Uniklinik rund um Sophia fertigten kreativ allerlei österliche Geschenke, die auch von den Patienten anhand verschiedener Anleitungen nachgemacht werden konnten.

Spendenübergabe von PMG an den AKIK Landesverband
Baden-Württemberg · 05. Februar 2022
Anstatt Weihnachtsgeschenke an Ihre Kunden zu verteilen, hat die Firma PMG FINANCIAL SERVICES GmbH in Böblingen AKIK mit einer entsprechenden Spende über 1000 € bedacht. Geschäftsführer Michael Werner übergab den Check an Landesvorsitzenden Dr. Marius Schulte. Wir bedanken uns herzlich für diese großartige Unterstützung.
Weitere Stricktiere für kleine Patienten
Frankfurt · 31. Januar 2022
Zum Welttag des Frühgeborenen Kindes überreichten AKIK Betreuerinnen dem Nachsorgeteam „Rückenwind“ der Klinik Frankfurt Höchst einen Karton voll mit selbstgestrickten Frühchenmützen, Jäckchen und einer schönen Kuscheldecke.

Mehr anzeigen