Frankfurt · 08. Dezember 2019
Jessica liest in der Kinderklinik Höchst spannende Geschichten, z.B. vom Schlittschuh fahren in der Wüste. Und Christoph berichtet vom Tag, an dem ein kleiner Junge den Weihnachtsmann einfing. Die kleinen Patienten und unser AKIK-ALex lauschten gespannt.
Frankfurt · 02. Dezember 2019
An zwei Abenden in dieser Woche durften wir adventlicher Orchestermusik der Carl Schurz Schulen in der B-Ebene der Frankfurter Hauptwache zu Gunsten von AKIK lauschen. Viele Menschen hielten an und so fiel so mancher Taler für die AKIK Arbeit in den Geigenkoffer. Herzlichen Dank an alle Spender und vor allem an die musizierenden Schüler*innen. Es war eine Wonne.

Baden-Württemberg · 05. November 2019
Der AKIK-Landesverband Gruppe Schopfheim/Lörrach nahm auch mit jungem Team am Selbsthilfetag auf Einladung der Selbsthilfe im Landkreis Lörrach unter dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“ mit einem Info- und Beratungsstand in Schopfheim teil.
Bundesverband · 04. November 2019
"Lange geplante Herz-OPs von Kindern werden kurzfristig verschoben. Rettungssanitäter wissen nicht, welche Klinik sie ansteuern können. Eltern müssen in entfernte Kliniken pendeln. Warum vernachlässigt das Gesundheitssystem unsere Kinder?" Ein Film von Stefan Eberlein bei ARD. Den Link finden Sie in der Presseinformation.

Baden-Württemberg · 29. Oktober 2019
Das Kinderfest am Seepark stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte“. Die AKIK Gruppe Freiburg beteiligte sich wieder mit dem Teddy-Krankenhaus daran. Bei schönstem Wetter konnten die Kinder ihrer Fantasie beim Verarzten des Teddys freien Lauf lassen. In vielen Gesprächen mit den Eltern konnten auf unser Anliegen aufmerksam machen. Wir danken unseren fleißigen großen und kleinen Helfern am Stand.
Frankfurt · 26. Oktober 2019
Mit maximaler Aufmerksamkeit und großem Einsatz nahmen am 26. Oktober 2019 - 14 Mitglieder der AKIK Gruppe Frankfurt an einem Erste – Hilfe – Kurs / Kind teil. Gemeinsam hörten wir unserem Ausbilder Florian Siebrecht zu, wie er uns die wichtigsten Dinge im Bereich Rettung von verunfallten oder verletzten Menschen, und im Speziellen Kinder und Säuglinge reagieren sollten. Einen großen Bereich nahmen dazu die Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Die Herz-Druck- Massage übten wir gemeinsam an...

Bundesverband · 25. Oktober 2019
Hohe Kindersterblichkeit in Deutschland, Schließungen von Kinderkliniken- und Abteilung, Abgelehnte Patienten, zu wenig Fachkräfte für die Intensivstation, Abschaffung der Kinderkrankenpflegeausbildung, geschlossene Geburtsstationen, Unterfinanzierung von Kinderkliniken…. Es sind viele alarmierende Schlagzeilen, die kaum Gehör bei der Politik finden. Neue Studienergebnisse der Universität zu Köln, zeigen die Unterfinanzierung in der Pädiatrie und die damit verbundene Umstrukturierung...
Bundesverband · 11. September 2019
Auch in diesem Jahr war der AKIK Bundesverband beim Kinderärztekongress in München vertreten. In vielen Gesprächen wurden die verschiedenen Herausforderungen im Bereich Kinder und Krankenhaus deutlich. Auch der Rettungsdienst nutzte die Gelegenheit, sich über die Sorgen und Nöte bei der Erstversorgung von kleinen Patienten auszutauschen. Der AKIK Rettungsteddy leistet in diesem Bereich eine große Hilfe. Darüber hinaus wurde über den Dialog mit den Universitätskliniken beim...

Frankfurt · 08. September 2019
Ein Unfall, ein Notfall, daheim oder unterwegs, im Kindergarten, in der Schule, beim Spielen – und schon gerät die Welt der Kleinen aus den Fugen. Was Erwachsene dank ihrer Erfahrung gut meistern, liegt den Kindern noch lange auf der Seele. In diesem Fall hilft der AKIK Rettungsteddy® – er hat ein Ohr für ihre Sorgen und Ängste und er lacht sie nie aus
Bundesverband · 08. September 2019
Presseinformation zum Tag des Kinderkrankenhauses/Weltkindertag 20. September 2019 „Wir Kinder haben Rechte“

Mehr anzeigen