Frankfurt

Frankfurt · 29. August 2020
Das Clementine Kinderhospital kann sich freuen – eine Kiste mit allerlei Spielen, Basteleien und Büchern wird auf die Kinderstation gebracht. Eléa hat Ihre Ideen eingebracht und umgesetzt und Ingrid Straßer wird das sehr gelungene Resultat im Krankenhaus übergeben. So haben die Stationsmitarbeiter immer eine Überraschung für die kleinen und größeren Patienten parat, wenn es einmal langweilig wird oder eine kleine Aufmunterung von Nöten ist.
Frankfurt · 29. August 2020
Ein Gruppentreffen der anderen Art fand heute statt. Das Team des Bücherwagens hat sich mit Abstand und draußen nach langer Zeit wieder getroffen. Alle nutzten diese Chance zum gemeinsamen Austausch. Neue Kolleg*innen konnten sich vorstellen und einige schöne Ideen haben sich entwickelt. Projekte werden nun geplant und vorbereitet, sodass es gleich mit einem bunten Programm losgehen kann, sobald es die Pandemielage wieder erlaubt. Bis dahin heißt es Geduld haben, evtl. auch bis zum...

Frankfurt · 07. August 2020
Freudig durfte heute Schwester Theresa von der Neonatologie eine Tüte mit verschiedensten wunderschönen Frühchenmützen in Empfang nehmen. Diese kleinen Strickereien unserer ehemaligen Kollegin Barbara helfen den Allerkleinsten, schön mollig eingehüllt in ihren Bettchen zu liegen.
Frankfurt · 05. August 2020
Am Mittwoch, den 05. August 2020 fand ein besonderes AKIK Treffen statt - neun AKIK Kolleginnen trafen sich „auf Abstand“ im Clementine Kinderhospital. Eingeladen hatte uns Frau Cornelia Ruks, die Hygienefachkraft des Clementine Kinderhospitals und Bürgerhospitals. Gemeinsam tauschten wir uns über die aktuelle Situation aus und welche Auswirkungen, bzw. Besonderheiten es in dieser Corona-Pandemie auf die Betreuung von Kindern hat. Bisher gelten noch sehr eingeschränkte Besuchsregeln in...

Frankfurt · 30. Juni 2020
Auf der diesjährigen AKIK Mitgliederversammlung am 27.06.2020 wurde der bestehende AKIK Vorstand erneut für zwei Jahre einstimmig von den Mitgliedern gewählt, ebenso wie die AKIK Klinikansprechpartner*innen und alle haben die Wahl gerne angenommen. Aufgrund der derzeitigen Corona Pandemie fand die Versammlung schriftlich statt. Alle Kolleg*innen freuen sich auf diese kommenden Herausforderungen und vor allem auf die kleinen und größeren Patienten.
Frankfurt · 24. April 2020
Heute wurden erneute 15.000 AKIK Flyer für 2020/2021 an das Kinderbüro der Stadt Frankfurt für das Willkommenspaket an neue Eltern versandt. Seit 2007 verteilt das Kinderbüro im Namen der Stadt Frankfurt das Willkommenspaket auf den Frankfurter Entbindungsstationen. Es beglückwünscht die frischgebackenen Eltern zu ihrem Nachwuchs und informiert sie über die vielfältigen Angebote und Anlaufstellen für Familien. Eine davon ist AKIK, das Aktionskomitee KIND IM KRANKENHAUS. Wir verteilen...

Frankfurt · 15. April 2020
Liebe Freunde und Unterstützer vom Aktionskomitee KIND IM KRANKENHAUS, liebe Eltern, mit großer Freude und unter achtsamer Einhaltung der Corona-Verhaltensempfehlungen durften wir gemeinsam mit der Stiftung GIERSCH am Donnerstag den 09.04.2020 nacheinander 1.152 AKIK Rettungsteddys® an Sanitäter, Feuerwehrkräfte, Notfallseelsorger*innen und an das Jugendamt verteilen. Wir sind stolz darauf, einen großen Teil der geplanten 3.333 Rettungsteddys® trotz der abgesagten Feierstunde im März...
Frankfurt · 17. März 2020
Die diesjährige Rettungsteddyübergabe von unglaublichen 3.333 plüschigen „Ersthelfern“ gemeinsam mit unserer Schirmherrin Frau Senatorin E.h. Karin Giersch und den Empfängern von Rettungsdiensten, Polizei, Notfallseelsorge und dem Kinderschutzteam am Dienstag, den 17. März 2020 um 13.00 Uhr im BKRZ entfällt leider aufgrund der aktuellen Viruslage. Wir bitten dies bei allen Teilnehmern, Freunden und den Gästekindern zu entschuldigen. Wir hatten uns sehr auf diesen schönen gemeinsamen...

Frankfurt · 08. Dezember 2019
Jessica liest in der Kinderklinik Höchst spannende Geschichten, z.B. vom Schlittschuh fahren in der Wüste. Und Christoph berichtet vom Tag, an dem ein kleiner Junge den Weihnachtsmann einfing. Die kleinen Patienten und unser AKIK-ALex lauschten gespannt.
Frankfurt · 02. Dezember 2019
An zwei Abenden in dieser Woche durften wir adventlicher Orchestermusik der Carl Schurz Schulen in der B-Ebene der Frankfurter Hauptwache zu Gunsten von AKIK lauschen. Viele Menschen hielten an und so fiel so mancher Taler für die AKIK Arbeit in den Geigenkoffer. Herzlichen Dank an alle Spender und vor allem an die musizierenden Schüler*innen. Es war eine Wonne.

Mehr anzeigen