· 

Welt-Frühgeborenen-Tag

17.11.2020 ist Welt-Frühgeborenen-Tag. In Deutschland kamen 2019 insgesamt 64.437 Neugeborene vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche als sogenannte Frühchen zur Welt. Das ist jedes 11. Baby Die meisten Frühchen kommen als sogenannte moderate bzw. späte Frühgeborene zur Welt. Etwa 10 Prozent aller Frühgeborenen werden als sogenannte Hochrisikokinder bezeichnet, weil sie mehr als 10 Wochen zu früh geboren wurden.

Die COVID-19 Situation hat dazu geführt, dass viele Frühgeborenen-Stationen die
Zugangsregeln für Eltern beschränkt haben. Der Bundesverband „Das frühgeborene
Kind“ eV. am heutigen Welt-Frühgeborenen-Tag gemeinsam mit dem Netzwerk Neonatologie und der Deutschen Stiftung für kranke Neugeborene an die Verantwortlichen, den Zugang der Eltern zu ihren Kindern so schnell wie möglich wieder zu normalisieren, um betroffenen Familien zusätzliches Leid zu ersparen
und den wichtigen Bindungsaufbau nicht zu gefährden.

Lesen Sie die gesamte Pressemeldung hier:

Download
Pressemeldung
Frühchen_PM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.3 KB