· 

Mut-Bücher der Interessengemeinschaft Arthrogryposis (IGA) e.V.

Arthrogryposis multiplex congenita, oder kurz AMC, ist eine angeborene Form der Gelenksteife, bei der zumeist mehrere Gelenke betroffen sind. Sie stellt eine spezifische Form der Körperbehinderung dar.

Zahlreiche Interviews mit erwachsenen Betroffenen, Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern und mit Expert*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben in Verbindung mit Fachliteratur zu den vorliegenden Erkenntnissen geführt. 

Sie wurden zu ihren Erfahrungen mit medizinischen Behandlungen befragt, um herauszufinden, was ihnen dabei geholfen hat, diese Situation gut zu meistern. Die drei Mut-Bücher sind aus einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der Hochschule Esslingen entstanden. Eine Sammlung mit Tipps und Tricks – passend für alle Altersgruppen. Mit diesen Büchern wollen wir Euch Mut machen!

In der nächsten Septemberausgabe des AKIK-Newsletter wird Frau Prof. Dr. phil. Julia Gebrande, Professorin für „Soziale Arbeit im Gesundheitswesen“ an der Hochschule Esslingen, über die "Mutmacher"  berichten.


 Die Bücher sind als Download auf der Seite der IGA erhältlich:

https://arthrogryposis.de/leben-mit-amc/iga-mut-buecher/

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0