· 

Kinderrechte-Champions gesucht AKIK unterstützt Appell des Kinderrechtenetzwerks an Politiker:innen

AKIK vertritt eine der Kinderrechtsorganisationen in Deutschland, die zur Aktion „Champion für Kinderrechte im Bundestag einladen. Im Zuge der bundesweiten Kampagne werden Bundestagskandidat:innen dazu aufgerufen, für die Rechte von Kindern und Jugendlichen einzustehen und so dieses wichtige Thema auf die Agenda des 20. Deutschen Bundestags zu setzen.

Politiker:innen, die sich als Kinderrechte-Champion engagieren, unterstützen damit die Forderungen des Netzwerks Kinderrechte zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonventionen , zu denen es gehört,

 

1. die Beteiligung von Kindern zu fördern

 

2. Investitionen in Bildung zu stärken

 

3. Kinderarmut und Ungleichheit zu bekämpfen.

 

Hintergrund ist, dass die vor fast dreißig Jahren in Deutschland in Kraft getretene UN-Kinderrechtskonvention bis heute nicht ausreichend umgesetzt ist, was sich leider immer wieder auf gesetzgeberische Ebene sowie in der Verwaltungspraxis zeigt und einmal mehr im Zuge der Covid-19-Pandemie deutlich sichtbar wurde.

„Wir freuen uns im Rahmen des Kinderrechtenetzwerks gemeinsam mit vielen anderen wichtigen Organisationen für die Kinderrechte einzutreten, zumal wir als Elternverband die internationale EACH-Charta, welche die Rechte kranker Kinder und Jugendliche schützt, in Deutschland vertreten,“ hob Dr. Sabrina Oppermann, Vorsitzende des Aktionskomitees KIND IM KRANKENHAUS (AKIK) e.V., hervor.

Weitere Informationen sowie eine Übersicht der Kandidat:innen, die sich bereits für #KinderrechteChampion stark machen, finden sich unter www.kinderrechtechampion.de.