· 

Kranke Kinder haben Rechte! Bilanz des 2. Deutschen Kindergesundheitsgipfels

Am 10.03.2022 fand der zweite Kinder-gesundheitsgipfel digital statt.

„Die Kindermedizin hat in den vergangenen 200 Jahren große Erfolge gezeitigt. Dennoch steht sie infolge des Strukturwandels im Gesundheitswesen derzeit vor großen Herausforderungen. Die zunehmende Ökonomisierung des Medizin-systems macht es der Medizin für Kinder schwer, Ganzheitlichkeit und hochgradige Spezialisierung insbesondere im Interesse der an chronischen und seltenen Krankheiten leidenden Kinder zu verbinden.“ Es wurden Vorträge zu den Themen Kinderrechte, Erwartungen an die akademische Pädiatrie, Medizin für schwer und chronisch kranke Kinder gehalten und anschließend diskutiert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Initiatoren und Teilnehmenden.

 

https://www.kranke-kinder-haben-rechte.de/aktionen/2022-03-10/2.-deutscher-kindergesundheitsgipfel-der-hochschulpaediatrie