· 

Bücher, Spiele, Puzzle: der Bücherdienst auf der Kinderstation hat wieder geöffnet!

Das Aktionskommitee Kind im Krankenhaus ist ein gemeinnütziger Verein. Die Gruppe Gaggenau/Baden-Baden/Rastatt wurde 1983

gegründet. AKIK setzt sich ehrenamtlich für das Wohlergehen und die Rechte von Kindern und Jugendlichen im Krankenhaus ein. 

Neben der Öffentlichkeitsarbeit oder dem Spenden von Rettungsteddys für verunglückte Kinder, betreibt das Komitee schon seit 1993 im Klinikum Mittelbaden eine fahrbare Kinder-und Jugendbücherei.

Hierbei werden Bücher, Spiele oder Ausdrucke zum Ausmalen an Kinder und Jugendliche auf Station verteilt, um ihnen den Aufenthalt im Krankenhaus etwas interessanter und angenehmer zu gestalten. Die ehrenamtlichen Betreuerinnen lesen jüngeren Patienten auch gerne vor und helfen dabei, Langeweile oder Angst zu vertreiben und die Zeit bis zum nächsten Besuch der Eltern zu

verkürzen. Mit ausgewählter Kinder- und Jugendliteratur wollen wir außerdem Freude am Lesen oder Vorlesen vermitteln.

Durch die Pandemie musste der Bücherdienst lange Zeit aussetzen, aber nun kann er durch das neue AKIK Mitglied Frau Gabriele Ziegert Mitte Februar wieder aufgenommen werden. Einmal wöchentlich wird Frau Ziegert nun die jungen Patienten mit abwechslungsreichen Kinder- und Jugendbüchern versorgen.

Wir freuen uns sehr, die Bücherei wieder eröffnen zu können und möchten uns an dieser Stelle auch beim Klinikum Mittelbaden sowie der Kinderstation unter Leitung von Herrn Dr. Kratz bedanken.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch!