· 

Digitale Betreuerrunde / Notfallseelsorge Frankfurt zu Gast

Am 7.Mai 2021 durfte die Frankfurter AKIK Gruppe beim Betreuertreffen Herrn von Schumann, Leiter der Notfallseelsorge Frankfurt, zu einem digitalen Vortrag zum Thema "Notfallseelsorge" begrüßen. In einer anschaulichen Präsentation stellte Herr von Schumann das Angebot, die Einsatzfelder und die Organisation vor. Es war für uns alle beeindruckend zu hören, wie vielfältig und unterschiedlich die Aufgaben bei der Notfallseelsorge sind. Die Aktivitäten der Notfallseelsorge stehen unter dem Leitmotiv "Erste Hilfe für die Seele". In Notfällen und in extremen Belastungs- und Krisensituationen werden die speziell geschulten ehrenamtlich Mitarbeitenden zu außerhäuslichen und häuslichen Einsätzen gerufen, um z.B. Angehörige, Kinder, Beteiligte oder Augenzeugen bei schweren oder tödlichen Unfällen zu begleiten und Beistand zu leisten. Wie Herr von Schumann eindrucksvoll schilderte, gehören auch Einsätze bei einem plötzlichen Tod eines Kindes oder nach einem Suizid zu den Aufgabenbereichen. Diese Einsätze sind für die betreuenden Mitarbeiter der Notfallseelsorge besonders belastend und menschlich berührend, und es hat uns sehr beeindruckt, wie dieses große und unverzichtbare Engagement von den ehrenamtlich Tätigen gemeistert wird.

Bei dem anschließenden Gespräch hatten wir die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die von Herrn von Schumann ausführlich beantwortet wurden, und wir konnten auch für unsere AKIK Aktivitäten wertvolle Eindrücke gewinnen. Wenn die Mitarbeiter der Notfallseelsorge auch in oftmals extreme Lebenssituationen gerufen werden, so ähneln sich doch unsere Aktivitäten, zumindest was den Aufbau der Strukturen, die Zusammenarbeit der Ehrenamtlichen usw. betrifft. Es ist eine großartige Arbeit, die die Notfallseelsorge vor allem mit der Unterstützung der Ehrenamtlichen leistet. Unter „Notfallseelsorge Frankfurt“ gibt es weitere interessante Dinge zum Nachlesen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0