· 

Weltkindertag 2020 - Kinderrechte schaffen Zukunft

Am 20. September ist Weltkindertag und das diesjährige Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft“ soll verdeutlichen, dass die Verwirklichung der Kinderrechte einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung ist. Das Wohlergehen von Kindern – sowohl in Deutschland als auch weltweit – muss zum Maßstab einer zukunftsorientierten Politik werden.

 

Dieses Jahr waren wegen der Corona Infektionen viele Einschränkungen im Alltag verordnet. Diese Situation ist für alle sehr belastend. Gerade Kinder trifft Social Distancing in ihrer Entwicklung besonders schwer. Die Isolation von Freunden, die Einschränkungen und starken Veränderungen im Alltag führen zu Ängsten, die Kinder oft nicht gut ausdrücken können. Kinder unterscheiden sich körperlich und geistig von Erwachsenen und reagieren daher unterschiedlich. Richtlinien, die für Erwachsene gemacht werden, können daher nicht einfach auf Kinder angewandt werden. Gemäß der UN-Konvention über die Rechte des Kindes (0-18), sollte das Wohl des Kindes in allen Situationen Vorrang haben (UN-Kinderrechtskonvention, Art. 3).

 

Viele Veranstaltungen sind dieses Jahr nicht möglich und so werden auch die meisten Feste zum Weltkindertag nicht stattfinden können. Um so mehr ist es wichtig Kindern und ihren Rechten eine Stimme zu geben.

 

….“Gebt den Kindern das Kommando
Sie berechnen nicht was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände
Dem Trübsinn ein Ende
Wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht“….

 

                             (Herbert Grönemeyer - Kinder an die Macht)

 


Download
Weltkindertag2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0