· 

Virtuelle Vorstandswahl bei der Bundeversammlung - Engagiertes Team aus altbekannten und neuen Gesichtern

08.05.2021 – Bei der ersten virtuellen Mitgliederversammlung des AKIK Bundesverbands wurden die Bundesvorsitzenden

Dr. rer. nat. Sabrina Oppermann (ehemals Burschel) und Hans Joachim Schmidt im Amt bestätigt. Zur dritten Vorsitzenden wurde Rebecca Lange gewählt, die zuvor als Beisitzerin die Social Media-Aktivitäten für AKIK betreute. Neue vergeben wurde auch das Amt der Schriftführerin, welches Ineke Janssen von Susanne Ebach 2020 übernommen hatte. Katharina Zelies wird als Beisitzerin weiterhin den Bereich Mitgliederverwaltung betreuen. Wiedergewählt wurden auch Kassenwart Ulf Montanus und die Beisitzerinnen Karin Schmidt, die die Geschäftsstelle leitet, sowie Martina Schlögl, welche AKIK bei der Deutschen Akademie für Kinder und Jungendmedizin (DAKJ) e.V. vertritt. Als Beisitzerinnen erweitern Sabine Andreas (Pressearbeit) Silke Baracat (Eltern-Mitaufnahme), und Julia Dinh (Mitwirkung von Kindern im Krankenhaus) den Bundesvorstand.

Mit diesem engagierten Team ist der AKIK Bundesvorstand gut aufgestellt, um sich in den kommenden zwei Jahren weiterhin für die Belange kranker Kinder und Jugendlicher einzusetzen. Neben den Dauerthemen wie der Eltern-Mitaufnahme, stehen Pilotprojekte zur Mitwirkung für Kinder im Krankhaus an. Auch die Lobbyarbeit wird mit den bevorstehenden Bundestagswahlen für AKIK stark im Fokus stehen, um den Verbesserungsbedarf bei der Versorgungssituation von Kindern im Krankenhaus in den Blickwinkel der Politik zu rücken.