Am Freitag, den 23. September wurde der Pokal der Kinderrechte-Champions von der FDP an DIE LINKE - Bundestagsfraktion übergeben.
Dabei waren Gyde Jensen (FDP), Gökay Akbulut und Ralph Lenkert (beide DIE LINKE).
Gemeinsam mit vielen Vertreterinnen der Initiative durfte auch AKIK vor dem Paul-Löbe Haus diesen sehr begehrten Pokal weiterreichen.
Frau Gökay Akbulut nahm stellvertretend für ihre Fraktion diese Auszeichnung entgegen und wird ihn für die kommenden Wochen ehrend und als Ansporn für ein weiteres Engagement in der Fraktion behalten.
An dieser Stelle weisen wir gerne auf die erste große Veranstaltung live in Berlin am 23. November 2022 hin – „save the date“.
#KinderrechteChampion ist eine Kampagne, um die Kinderrechte auf die politische Agenda zu setzen. Trotz wesentlicher Fortschritte sind diese noch immer nicht ausreichend verankert und umgesetzt. Deswegen appellieren wir an die Bundestagsabgeordneten für Kinderrechte im Bundestag einzustehen und #KinderrechteChampion zu werden.
https://kinderrechtechampion.de/infos/
Kommentar schreiben
Dirk Mrotzeck (Donnerstag, 10 August 2023 15:03)
Gut, ein Pokal wurde weitergereicht. Und dann? Hat sich dadurch irgendetwas an der Situation zum besseren geändert?
Was geschah dann am Aktionstag 23.November?
Wo sind die wirklichen Initiativen zum Schutz der Kinder?
Was wird aus der vorgeschlagenen GG-Ergänzung des Artikel 6 ?
"Die verfassungsmäßigen Rechte der Kinder einschließlich ihres Rechts auf Entwicklung zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten sind zu achten und zu schützen. Das Wohl des Kindes ist angemessen zu berücksichtigen. Der verfassungsrechtliche Anspruch von Kindern auf rechtliches Gehör ist zu wahren. Die Erstverantwortung der Eltern bleibt unberührt."
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/kinder-und-jugend/kinderrechte/kinderrechte-ins-grundgesetz-115436
Rebecca Trautwein (Sonntag, 20 August 2023 11:11)
Lieber Herr Mrotzeck,
Vielen Dank für Ihr Kommentar.
Durch die Übergabe des Pokals am 23. November 2022 wurde sowohl die Aufmerksamkeit in den Medien als auch bei den beteiligten Politikern für das Thema gestärkt.
Fast alle Parteien waren gekommen.
Natürlich arbeiten wir weiterhin kontinuierlich daran, (das Thema und) unsere Anliegen zu den Kinderrechten und zum Kinderschutz in der Politik zu platzieren. Außerdem arbeiten wir vor Ort in verschiedenen Kinderkliniken und unterstützen sowohl Pflegekräfte als auch die betroffenen Familien. So sorgen wir dafür, dass die EACH-Charta eingehalten werden.