· 

25 Jahre AKIK Bücherei am St. Elisabethen-Krankenhaus freut sich über großzügige Bücherspende

Beitrag von Monika Werner

 

Das Aktionskomitee KIND IM KRANKENHAUS (AKIK) Gruppe Schopfheim/Lörrach freute sich über eine großzügige Bücherspende von Herrn Christoph Heizler, Klinikseelsorger am St. Elisabethen-Krankenhaus, über 10 neue Kinderbücher in verschiedenen Sprachen. Prof.Dr. Tilmann Humpl ist über die großzügige Spende auch hoch erfreut.

Pastor Jürgen Exner, Edith Ruch , Mara Alisa Fluhr , Monika Werner betreuen im wöchentlichen Wechsel jeden Donnerstagnachmittag von 15-17 Uhr die AKIK Bücherei auf den Kinder-und Jugendstationen und auf der HNO Abteilung mit ausgewählter Kinder-und Jugendliteratur.

Dabei bieten wir Kindern und Jugendlichen auf Wunsch auch immer Vorlesestunde am Krankenbett an.

Die Clownpuppe Piccolino ist auf dem Bücherwagen immer mit dabei. So können wir schneller einen persönlichen Zugang zu den Patienten herstellen und sie dazu ermuntern, ein Buch vom Bücherwagen auszuwählen.

Abenteuerreisen in die Welt der Buchstaben hilft beim Gesundwerden, und mindert die Langeweile im Krankenhaus.

Wie z.B. das neue Kinderbuch Paolino in italienischer Sprache: Paolino muss selbst das Bett hüten, und freut sich über Gesellschaft, auch wenn Mama am Krankenbett mit dabei ist.

1998 wurde die ehrenamtliche AKIK Bücherei im St. Elisabethen-Krankenhaus für Kinder-und Jugendmedizin erstmals eröffnet.

Im Laufe des „Lörracher Weges“ konnte die AKIK Bücherei in der damaligen Kinder-und Jugendmedizin aus dem Kreiskrankenhaus Lörrach mit der bestehenden AKIK Bücherei im St .Elisabethen-Krankenhaus zusammengelegt werden.

Insgesamt besitzt die AKIK Bücherei ca. 400 Bücher, die wir, Dank vieler Sponsoren, über viele Jahre anschaffen konnten.

Allerdings müenss nach einer gewissen Zeit zerlesene Bücher aussortiert werden, oder mit Anregungen der Patienten neue aktuelle Literatur angeschafft werden.

Heute haben wir die berufstätigen Eltern auf der einen Seite, und die in Not geratene Pädiatrie auf der anderen Seite. Die vor 55 Jahren bundesweite hart erkämpfte AKIK Zielsetzung - die „Eltern Mitaufnahme“ -  wird heute wieder sehr drastisch in vielen Kinderkliniken in Frage stellt.

In der EACH Charta (European Association for Children in Hospital) werden, basierend auf entsprechenden Artikeln der UN Kinderrechtskonvention, in 10 Punkten die Rechte von kranken Kindern/Jugendlichen im Krankenhaus und deren Umsetzung beschrieben und festgehalten. Sie ist das Herzstück in unserem Bemühen um eine bestmögliche medizinische, pflegerische, therapeutische und pädagogische Betreuung von Kindern/Jugendlichen im Krankenhaus.