Baden-Württemberg

Baden-Württemberg · 18. Oktober 2020
Seit der Saison 2011/2012 versammelt der SC Freiburg mit seinem Vermarktungspartner Infront unter der Dachmarke „FAIR ways" Partner, die sich wie der Sport-Club in den Bereichen Bildung, Bewegung, Umwelt und Solidarität nachhaltig engagieren. Seit 2012 vergeben die FAIR ways-Partner gemeinsam jährlich den FAIR ways Förderpreis an gemeinnützige Institutionen und Projekte aus der Region. Dieses Jahr bekommt, den mit 2000,- Euro dotierten FAIR ways Preis, der AKIK-Landesverband BW e.V. Das...
Baden-Württemberg · 17. September 2020
In einer Benefizaktion an den AKIK-Landesverband BW e.V. Gruppe Schopfheim/Lörrach hatte der Maulburger Maler Bruno Haas kürzlich ein Gemälde gespendet. Gekauft wurde es für den guten Zweck von der Firma PMG Financial Services GmbH, ein Unternehmen für Finanzberatung in Böblingen. Das war auch der Auslöser, dass der Künstler jetzt eine umfangreiche Ausstellung mit 43 Bildern in den dortigen Büroräumen der Firma in Böblingen, zeigt. „Ich bin seit 25 Jahren mit AKIK verbandelt“, so...

Baden-Württemberg · 18. August 2020
13.08.2020, Schopfheim/Wiechs Das Aktionskomitee KIND IM KRANKENHAUS (AKIK) traf sich mit seiner Landesvorsitzenden Monika Werner und Bundesvorsitzenden Dr. Sabrina Oppermann auf Einladung von Armin Schuster MdB zu einem gemeinsamen politischen Gespräch mit Karin Maag MdB gesundheitliche Sprecherin der CDU/CSU Bundestagfraktion im Hotel Krone in Wiechs, um über Schließungen von Kinderstationen in ganz Deutschland zu sprechen. Den ausführlichen Bericht dazu finden sie hier.
Baden-Württemberg · 01. Juli 2020
Aus einer aktuellen Pressemitteilung der „Oberbadischen“ im Landkreis Lörrach war zu erfahren, dass sich die niedergelassenen Kinderärzte Sorgen um das neue Zentralklinikum machen, das bis 2025 seinen Betrieb aufnehmen soll. Die Pläne für das neue Zentralklinikum sehen einen deutlichen Abbau der Betten in der Kinderklinik vor. Im neuen Zentralklinikum sind 21 Betten für die Intensivstation und 32 Betten für die Normalstation vorgesehen, was auch mit der Förderung des Landes Baden...

Baden-Württemberg · 19. Mai 2020
Der Künstler Bruno Haas stellt eines seiner Werke zur Versteigereung zugunsten des AKIK Landesverbands Baden Würrtemberg zur Verfügung. Haas selbst ist Ehrenmitglied beim AKIK LVBW. Das Gemälde auf Leinwand hat das Format 70 cm breit und 160 cm hoch. Der Erlös geht zu 100% an AKIK. Das Gemälde von Bruno Haas ist an die Firma PMG Financial Services GmbH nach Böblingen verkauft. AKIK sagt Herzlich Dankeschön allen Beteiligten.
Baden-Württemberg · 05. April 2020
Aufgrund des von der Bundesregierung erlassenen Versammlungsverbots wird die Landesmitgliederversammlung, die am 16. Mai 2020 stattfinden sollte, auf Mai 2021 verschoben. Der genaue Termin wird noch veröffentlicht. Ihr AKIK-Landesvorstand

Baden-Württemberg · 12. Februar 2020
Das Studierenden Team -7-up der Dualen Hochschule Ludwigsburg für Verwaltung & Finanzen präsentierte sein einjährig andauerndes „ AKIK Social Projekt“. Das Projekt wurde vom AKIK -LVBW e.V. als Mentor begleitet. Die Studierenden stellten den Werdegang von AKIK seit der Gründung 1968 bis 2020 vor. Das Motto: „Helft kranken Kindern eine Stimme zu geben“, fand sehr große Zustimmung bei den Professoren und den Studierenden des Semesters.
Baden-Württemberg · 06. Februar 2020
Gerade junge, meist nur arabisch sprechende Kinder und Jugendliche sind durch ihre z. Teil mehrmonatigen Krankenhausaufenthalte in der Uni-Kinderklinik in Freiburg dauerhaft negativ beeinträchtigt. Viele Kinder und Eltern sprechen ausschließlich Arabisch, so dass eine alltägliche Kommunikation in einer anderen Sprache, z.B. Englisch kaum möglich ist. Die arabisch sprechenden Damen und Herren im Besuchsdienst erhalten kein Honorar für ihren Dienst. Während des Besuches am Krankenbett lesen...

Baden-Württemberg · 05. November 2019
Der AKIK-Landesverband Gruppe Schopfheim/Lörrach nahm auch mit jungem Team am Selbsthilfetag auf Einladung der Selbsthilfe im Landkreis Lörrach unter dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“ mit einem Info- und Beratungsstand in Schopfheim teil.
Baden-Württemberg · 29. Oktober 2019
Das Kinderfest am Seepark stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte“. Die AKIK Gruppe Freiburg beteiligte sich wieder mit dem Teddy-Krankenhaus daran. Bei schönstem Wetter konnten die Kinder ihrer Fantasie beim Verarzten des Teddys freien Lauf lassen. In vielen Gesprächen mit den Eltern konnten auf unser Anliegen aufmerksam machen. Wir danken unseren fleißigen großen und kleinen Helfern am Stand.

Mehr anzeigen