·

Pressemitteilung Kranke Kinder schlecht versorgt TV-Magazin Frontal21 berichtet über Engpässe in der Kinder- und Jugendmedizin

Januar 2021 – Nicht erst seit Ausbruch der Corona-Pandemie und nicht nur in der Erwachsenen-Medizin gefährdet der Pflege-Notstand die Gesundheitsversorgung. In der ZDF-Sendung Frontal 21 vom 12. Januar 2021 wurde auf schon seit langem bestehende Engpässe in Kinder- und Jugendkliniken aufmerksam gemacht. Am Beispiel aus Kliniken in Hannover und Münster wurden Personal- und Geldmangel als die Hauptursachen angeführt. Die Behandlung von Kindern ist pflege- und zeitintensiver als die von Erwachsenen. Die Mehrkosten dafür werden über die Fallpauschalen nicht ausreichend vergütet, da diese in vielen Fällen nicht zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheidet, In der Folge schließen Kinderkliniken ganz oder Betten können nicht belegt werden, wie das Beispiel des Uniklinikums Münster zeigt. Dort kann ein Drittel der Kinderintensivbetten aufgrund des Personal-Mangels nicht belegt werden. Das bedeutet, dass schwerkranke Kinder auf weitentfernte Kliniken ausweichen müssen, was die betroffenen Familien vor große Herausforderungen stellen kann.

Lesen sie die gesamte Pressemeldung hier:

AKIK_News_Beitrag_Frontal_21.pdf